Vincent Zagon

Geboren in Berlin und aufgewachsen nahe der beschaulichen Fontanestadt Neuruppin.

Die Faszination für Handwerk und Gestaltung begann schon in jungen Jahren. Dabei begeisterten mich vor allem Berufe, in denen „Handwerk“ noch wörtlich genommen wird. So entschloss ich mich zu einer Lehre zum Kunstschmied bei der Firma Hantel Art in Potsdam, die ich 2015 erfolgreich abschloss. Anschließend begann ich mein Designstudium an der Akademie für Gestaltung in Münster, welches ich 2018 abschloss.

Mein Schaffen liegt vor allem im Bereich Produktgestaltung wobei ich gerne auf verschiedene Materialverbindungen zurückgreife. Hierbei empfinde ich die Struktur und das Erkennen einer Handschrift des Gestalters als ebenso essenziell wie eine gute Geschichte hinter dem Gegenstand.

Neben der Produktgestaltung liegt mir das freie und künstlerische Schaffen am Herzen, das ich mit Treibarbeiten aus Metall, Skulpturen und Zeichnungen sowie in Materialcollagen zum Ausdruck bringe.

Meine Arbeitsbereiche umfassen das Arbeiten mit Metall (Schmieden, Treiben, Schweißen, …), Holz, Textil und Leder, wie auch Arbeiten am PC mit CAD- und anderen Bearbeitungsprogrammen.